3 Gründe warum eine kabellose mechanische Tastatur praktisch ist

Du bist auf der Suche nach der besten kabellosen mechanischen Tastatur?

In diesem Kaufratgeber, helfe ich dir dabei weiter das passende Modelle zu finden. Ich habe mir alle möglichen Modelle angeschaut und hier die besten in einer Liste zusammengefasst.

In der folgenden Liste, möchte ich dir die Eigenschaften der verschiedenen kabellosen mechanischen Tastaturen vorstellen und dir erklären, was du bei welchem Preis erwarten kannst.

Mechanische Tastaturen sind ohne Zweifel auf dem Thron der Tastaturen für Computer und Laptops.

Wenn du aber ein System oder Heimkino oder ähnliches aufbauen möchtest, wo eine Tastatur mit Kabel stören würde, dann solltest du auf jeden Fall zu der Variante ohne Kabel greifen.

Selbst die kleinen Tastaturen ohne Nummernblock sind meistens mit einem Kabel ausgestattet.

Mechanische Tastaturen Kabellos – Vergleich

Jetzt möchte ich dir gerne mehr Details zu den einzelnen kabellosen mechanischen Tastaturen (aus obiger Liste) geben.

Corsair K63 – Geballte Bluetooth Power

Die Corsair K63 ist eine der ersten kabellosen mechanischen Tastaturen aus dem amerikanischen Hause Corsair Components.

Diese mechanische Tastatur* verbindet sich mit dem Computer oder Laptop über Bluetooth und ist in den Farben Ice Blue, Blau und Schwarz erhältlich.

In dieser kabellosen Tastatur sind die Cherry Red MX Switches verbaut. Dieses Modell hat eine Reaktionszeit von 1ms und verbindet sich auf der bekannten Bluetooth Frequenz von 2,4GHz. Das Layout der K63 ist hervorragend gestaltet.

Das schmale Design ohne Nummernblock ermöglicht es, dass diese Tastatur selbst auf dem kleinsten Setup oder Schreibtisch platz findet. Die Bluetooth Verbindung funktioniert problemlos bei so gut wie jedem Gerät.

Zusätzlich verfügt diese mechanische kabellose Tastatur über Medien-Tasten. Diese kann man leicht in der oberen linken Ecke erreichen. Damit lassen sich bequem Videos oder Musik steuern. Diese Tasten sind leicht zu erreichen, stören aber nicht beim alltäglichen Gebrauch.

Das Corsair K63 hat harte Tasten mit jeweils einer LED darunter. Dadurch hat die Tastatur eine schöne zusätzliche Eigenschaft, die vor allem für dich wichtig ist, wenn deine Tastatur auch ein Hingucker sein soll.

Der Akku hält bis zu 15 Stunden, kann aber auf bis zu 25 Stunden verlängert werden, wenn man die Helligkeit der LED’s herunterschraubt.

Falls du die Software von Corsair installierst, die mit dabei ist, kannst du verschiedene Tasten mit bestimmten Funktionen belegen. Dadurch kannst du zum Beispiel bestimmte Programme oder Spiele starten.

Der Nachteil der kabellosen mechanischen Tastatur K63 ist, dass wenn du ein weiteres Bluetooth Gerät verwendest, einen zusätzlichen Bluetooth Dongle benötigst.

Außerdem ist Gefühl beim Tippen nicht so gut wie bei vergleichbaren mechanischen Tastaturen in diesem Preissegment. Dazu kommt auch der hohe Preis.

Drevo Calibur 71 Key RGB – Auch als Gaming Tastatur geeignet

Die Drevo Calibur 71 ist eine kabellose mechanische Tastatur* mit einem Standard 71 Tasten Layout. Hergestellt wird dieses Modell von der Firma Drevo und ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich.

Das ergonomische Design dieser kabellosen mechanischen Tastatur erlaubt es dir bequem und einfach selbst über eine längere Zeit zu Tippen. Die Tasten sind sowohl von oben bedruckt (mit den einfachen Zeichen / Buchstaben) sowie auch manche Tasten an den Seiten.

Diese Sonderkennzeichen zeigen dir zusätzliche Funktionen der Tastatur, an die man in Kombination mit der FN Taste nutzen kann. Die Bluetooth Verbindung der Drevo Calibur 71 erlaubt es sich mit bis zu drei Geräten gleichzeitig zu verbinden.

Die Tasten sind besondere PBT-Tasten, diese halten deutlich länger als übliche Tasten und werden für Tastaturen mit Rückbeleuchtung (LED) verwendet. Die längeren Tasten wie zum Beispiel Shift oder Leertaste haben Stabilisierer der Firma Cherry integriert. Dadurch lassen sich diese langen Tasten bequem und gleichmäßig drücken.

Anders als andere kabellose mechanische Tastaturen, ist die Drevo Calibur 71 besonders für die Vernwendung im Büro geeignet, aber natürlich auch für den Einsatz zum Gaming geeignet.

Man hat hier ein komplettes Tasten Layout (ohne Nummernblock). Dadurch ist die Tastatur sehr klein und benötigt entsprechend wenig Platz. Wenn dir also solche schmalen und praktischen mechanischen Tastaturen gefallen, dann ist die Drevo Calibur genau die richtige.

Solch eine Tastatur lässt sich auch besten mit einem Laptop bis 400 Euro verwenden.

Der Hersteller gibt die Entfernung für die Verbindung mit ca. 1,5 Metern an, die Tastatur könnte aber theoretisch auch aus einer Entfernung von bis zu 10 Metern verwendet werden.

Der Akku hat 1200 mAh und sollte ungefähr für 20 Stunden ausreichen. Die Akkuleistung hält noch länger, wenn man die LED’s abschaltet.

Für eine kabellose mechanische Tastatur ist die Drevo Calibur mit unter 70 € verhältnismäßig günstig.

Logitech G613 – Empfehlung für Gamer

Die Logitech G613 ist eine der bekanntesten kabellosen mechanischen Tastaturen des Herstellers Logitech.

Diese sehr ansehnliche und robuste mechanische Tastatur ist nur in der Farbe Schwarz erhältlich.

Die G613 hat mit dem Entfernen des USB-Kabels viel Platz eingespart und konzentriert sich somit auf ein einheitliches schmales Design.

Dennoch hat diese Tastatur eine extra Reihe an Tasten für Markos sowie eine große Ablagefläche für die Handballen.

Diese Tastatur hat keine Beleuchtung, aber man findet hier ebenfalls Medien Tasten mit denen man Musik und Videos steuern kann.

Diese kabellose mechanische Tastatur verwendet die hauseigenen Romer-G Switches von Logitech. Diese sind genauso robust wie die Cherry MX Switches, jedoch nicht so angenehm zum Tippen.

Diese mechanische Tastatur ist sehr vielseitig einsetzbar. Sie ist zwar bestens für das Gaming geeignet, kann aber auch problemlos im Büroalltag eingesetzt werden.

Wie schon erwähnt gibt es hier keine Beleuchtung und auch individuelle Profile lassen sich nicht einstellen. Wenn du die Logitech G613 aber für das Gaming benutzen willst, ist sie mit den verschiedenen Makro tasten einfach perfekt geeignet.

Betrieben wird dieses Modell mit zwei AA Batterien, welche je nach Benutzung bis zu 18 Monate halten können. Batterien sind zwar nicht so vorteilhaft wie ein integrierter Akku, aber bei solch einer langen Lebensdauer, kann man diesen Kompromiss eingehen.

Velocifire Gaming Tastatur mit 87 Tasten

Diese kabellose mechanische Tastatur wird von Hersteller Velocifire produziert und ist ebenfalls nur in der Farbe Schwarz erhältlich.

Diese Tastatur verwendet ein 87 Tasten Layout ohne Nummernblock. Somit sollte man sich überlegen, ob man viele Zahlen tippen muss, wie zum Beispiel im Büro.

Wenn das der Fall ist, würde ich zu einer anderen Tastatur raten. Ebenfalls findet man hier keine Ablage für die Handballen, was für langes Tippen hilfreich wäre.

Verwendet werden hier die Braunen Switches von Zorro / Outemu, die sehr ähnlich den Cherry MX Switches sind, aber dennoch nicht so gut.

Damit wären wir auch schon am Ende meiner Liste der besten kabellosen Mechanischen Tastaturen, die ich empfehlen kann.

In der Liste kannst du viele verschiedene Modelle für verschiedene Verwendungen finden.

Egal, ob für das Tippen im Büro, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, zum Zocken oder einer schönen Beleuchtung für Design Fans.

Kabellose mechanische Tastaturen sind praktisch, mobil und können für viele verschiedene Geräte benutzt werden.

Hier möchte ich dir noch kurz den unterschied der Verbindungen bei kabellosen mechanischen Tastaturen erklären.

Razor Blackwidow V3 Pro

Mechanische Tastaturen Kabellos – Verbindung mit Bluetooth oder USB-Dongle

Die hier von mir vorgestellten mechanischen Tastaturen werden mit einer von zwei Technologien verbunden – entweder per Bluetooth oder mit einem USB-Dongle.

Für die meisten Menschen ist die Verwendung einer Bluetooth Verbindung von Vorteil, weil diese flexibler ist und keinen zusätzlichen Dongle benötigt.

Bei der Bluetooth Technologie ist der Empfänger normalerweise schon in den Tastaturen verbaut, ganz ähnlich wie bei Laptops, Smartphones oder Tablets – Hier muss also nicht zusätzlich ein Stick zum Verbinden eingesteckt werden.

Das ist vor allem dann ein Vorteil, wenn du deine kabellose mechanische Tastatur an verschiedenen Geräten verwenden möchtest. So kannst du sie immer dahin bringen, wo du sie verwenden möchtest und musst nicht immer den Dongle abschließen und neu anschließen.

Natürlich haben die meisten Computer keinen eingebauten Bluetooth Empfänger (anders als bei Laptops), darum solltest du dir vielleicht überlegen zusammen mit der Tastatur solch einen Empfänger zu erwerben.

Ein einfacher Bluetooth Dongle für deinen PC kostet zwischen 5 und 15 €.

Eine Sache, die noch wichtig ist, wenn du dich für eine mechanische Tastatur, die kabellos ist entscheidest ist, dass du damit kein NKRO oder auch nur 6KRO hinbekommst.

(NKRO sind unendliche viele gleichzeitig gedrückte Tasten / 6KRO sind sechs gleichzeitig gedrückte Tasten).

Wenn du also viele komplizierte Tastenkombinationen mit deiner Tastatur verwenden musst, dann solltest du zu einer mechanischen Tastatur mit Kabel greifen. Den dort sind diese mehrfach Tastenanschläge möglich.

Achte also genau darauf, was für dich wichtig ist, damit du für dich die beste mechanische Tastatur kabellos erwerben kannst. Als Programmierer kann ich dir diese Modelle empfehlen!

Foto des Autors
Hi. Ich bin Domenik der Autor auf Geekmeta. Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Computern und das nicht nur wegen den Games. Man könnte mich als Geek oder Nerd bezeichnen, dabei bin ich einfach jemand, der gerne seine Leidenschaft mit anderen Menschen teilt.

Lese weiter im Blog