Wer hat den Computer erfunden und welche Rolle spielt er heute?

Es gibt viele, die den Titel des Erfinders des Computers für sich beanspruchen, aber ein Mann, der weithin als Begründer der modernen Computertechnik gilt, ist Alan Turing.

Der 1912 geborene Turing war ein brillanter Mathematiker und Logiker, der eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der mathematischen Theorie für die Computerwissenschaft spielte.

Im Jahr 1950 demonstrierte er den ersten logischen Algorithmus – einen maschinellen Prozess, der zur Lösung von Problemen eingesetzt werden kann – und diese Arbeit hatte einen enormen Einfluss auf den Bereich der Informationstechnologie.

Die Geschichte des Computers

Der moderne Computer wurde im Jahr 1837 von Charles Babbage erfunden. Er entwarf eine Maschine namens Analytical Engine, die mathematische Operationen durchführen konnte. Leider wurde die Maschine nie fertiggestellt.

Im Jahr 1937 entwickelten John Atanasoff und Clifford Berry den ersten elektronischen Computer. Die Maschine wurde Atanasoff-Berry-Computer genannt.

1941 entwarf und baute Konrad Zuse den ersten programmierbaren Computer. Er hieß Z3 und war in der Lage, einfache mathematische Probleme zu lösen.

1945 entwickelte Claude Shannon eine mathematische Formel, mit der man die Übertragungsraten von Informationen über Telefonleitungen berechnen konnte. Dies führte zur Entwicklung der modernen digitalen Kommunikation.

1948 entwickelte George Dempster eine Theorie namens „lineare Regression“. Sie trug dazu bei, dass wir besser verstehen, wie Zufallsdaten zur Vorhersage zukünftiger Ereignisse genutzt werden können.

1949 erfand John McCarthy die „Computerwissenschaft“. Das ist die Lehre von der Funktionsweise und den Möglichkeiten von Computern.

Im Jahr 1951 entwickelte Alan Turing die Turing-Maschine. Das war das erste Computermodell, das tatsächlich zum Berechnen von Informationen verwendet werden konnte.

Im Jahr 1954 erfand Douglas Engelbart die Computermaus. Damit konnten Computer von Menschen bedient werden.

1956 entwickelten John McCarthy und Robert Taylor den „Algorithmus SH“ – ein Programm, das bestimmte Arten von Problemen schnell lösen konnte.

1957 baute Konrad Zuse den ersten groß angelegten Digitalcomputer. Er wurde Z4 genannt und konnte Daten auf Lochkarten speichern.

1961 entwickelte John McCarthy die Theorie der „künstlichen Intelligenz“ (KI). Sie besagt, dass Computern beigebracht werden kann, einfache Aufgaben zu verstehen und selbständig auszuführen.

1965 entwarf und baute Seymour Papert die „Proteus-Maschine“. Das war die erste Maschine, die lernen konnte, Dinge selbständig zu tun.

1969 entwickelten Douglas Engelbart und Brian Van Orman Cox die „Virtual Reality Modeling Environment“ (VRMEO). Dies war das erste kommerziell erhältliche Computersystem, das es den Benutzern ermöglichte, mit virtuellen Objekten in drei Dimensionen zu interagieren.

Im Jahr 1971 gründeten Bill Gates und Paul Allen die Microsoft Corporation. Dieses Unternehmen ist heute einer der führenden Anbieter von Computersoftware.

1981 stellte IBM den ersten serienmäßig hergestellten Personal Computer vor. Er wurde IBM PC genannt und konnte kommerzielle Software ausführen.

Im Jahr 1990 entwickelte Tim Berners-Lee das World Wide Web. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk aus miteinander verbundenen Computern, über das die Benutzer/innen auf Websites zugreifen können.

Im Jahr 1991 stellte Douglas Engelbart das „Blue Sky Memo“ vor. Darin schlug er vor, dass das Web für alle Nutzer/innen offen und kostenlos sein sollte.

1993 entwickelten Marc Andreessen und Eric Bina den Netscape Navigator Browser. Dies war der erste weit verbreitete Webbrowser.

1994 gründeten Steve Jobs und Steve Wozniak Apple Computer. Dieses Unternehmen ist heute einer der führenden Anbieter von Computerhardware.

1997 wurde das Linux-Betriebssystem veröffentlicht. Es war eine kostenlose Alternative zu Microsoft Windows, die auf einer Vielzahl von Computern eingesetzt werden konnte.

Wie moderne Computer funktionieren

Computer sind elektronische Geräte, mit denen man Daten speichern und verarbeiten kann.

Die ersten Computer wurden Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden, aber erst 1949 wurde der erste elektronische Computer, der ENIAC, entwickelt.

Seitdem sind Computer aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und spielen in allen Bereichen eine Rolle, von der Wirtschaft bis zur Unterhaltung.

Im Folgenden erfährst du, wie Computer funktionieren:

Ein Computer besteht aus einer Reihe verschiedener Teile, darunter ein Prozessor, ein Speicher und Ein- und Ausgabegeräte.

Der Prozessor ist der Hauptbestandteil des Computers, der alle Aufgaben erledigt, die zum Ausführen der Software auf dem Computer erforderlich sind. Bei dem Prozessor handelt es sich in der Regel um einen Mikroprozessor, einen kleinen Chip, der für intensive Aufgaben ausgelegt ist.

Der Speicher ist der Ort, an dem der Computer seine Daten speichert.

Die meisten Computer haben zwei Arten von Speicher: Den Primärspeicher und den Sekundärspeicher.

Der Primärspeicher ist der Ort, an dem der Computer Daten speichert, sobald du ihn einschaltest. Diese Daten können alles sein, von deiner aktuellen Sitzung im Internet Explorer bis hin zu deinen gespeicherten Arbeitsdateien.

Im Sekundärspeicher speichert der Computer Daten, nachdem sie aus dem Primärspeicher gelesen wurden. Diese Daten können Programme sein, die du heruntergeladen hast, oder Dateien, die du auf den Computer kopiert hast.

Eingabe-/Ausgabegeräte werden vom Computer verwendet, um Informationen an andere Geräte zu senden und von ihnen zu empfangen. Zu den Eingabe-/Ausgabegeräten gehören Tastaturen, Mäuse, Touchscreens und Drucker.

Außerdem gibt es Anschlüsse, über die du verschiedene Geräte wie Kameras und Scanner mit deinem Computer verbinden kannst.

Tipp: Lerne in meinem anderen Blogartikel mehr über die Funktionsweise von Computer.

Die Rolle des Computers in der modernen Gesellschaft

Computer sind seit über 50 Jahren ein Teil der modernen Gesellschaft. Sie haben viele verschiedene Branchen revolutioniert und unser Leben maßgeblich beeinflusst.

Computer haben viele verschiedene Branchen revolutioniert.

Eine der wichtigsten Auswirkungen von Computern auf unser Leben betrifft den Bereich der Informationstechnologie.

Mit Computern können wir auf riesige Informationsmengen zugreifen und sie speichern, was die Art und Weise, wie ich lerne und forsche, revolutioniert hat.

Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Produktion neuer Produkte und Dienstleistungen.

Computer haben auch einen großen Einfluss auf unser soziales Leben. Sie werden genutzt, um miteinander zu kommunizieren und Informationen online auszutauschen.

Sie werden auch genutzt, um unsere Finanzen zu verwalten und unsere persönlichen Angelegenheiten zu regeln.

Die Zukunft der Computerindustrie

Am Anfang war der Computer nur eine Maschine, mit der man rechnen konnte.

Doch im Laufe der Zeit ist der Computer mehr als nur eine Maschine geworden. Heute werden Computer für alles Mögliche eingesetzt, von der Unterhaltung bis hin zum Geschäft. Sie sind sogar ein Teil unseres Alltags geworden.

Hier ist ein Blick auf einige der Veränderungen in der Computerbranche und wie sich diese Veränderungen in Zukunft auf uns auswirken werden. 

Der Aufstieg des Internets

Die Computerbranche verändert sich, weil die Menschen immer mehr Computer benutzen, um ihre täglichen Aufgaben zu erledigen. Das ist dem Internet zu verdanken.

Das Internet hat es den Menschen ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten und Informationen auszutauschen. Dadurch ist es für die Menschen einfacher geworden, Informationen zu finden und von überall darauf zuzugreifen.

Der Aufstieg der mobilen Geräte

Ein weiterer Grund für den Wandel in der Computerbranche ist die zunehmende Nutzung mobiler Geräte. Zu diesen Geräten gehören Smartphones, Tablets und Laptops.

Mit mobilen Geräten können die Menschen leicht auf das Internet und andere Anwendungen zugreifen. Sie ermöglichen es auch, überall an Projekten zu arbeiten.

Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz (KI)

Ein Trend, der die Computerbranche verändert, ist der Aufstieg der künstlichen Intelligenz (KI). KI ist eine Technologie, die es Computern ermöglicht, durch Handeln zu „lernen“.

Das bedeutet, dass KI lernen kann, Dinge selbständig zu tun, ohne dass man ihr sagt, wie sie zu tun ist. Diese Technologie wird bereits in vielen Bereichen der Computerindustrie eingesetzt, z. B. im Marketing und im Kundenservice.

Fazit über die Erfindung des Computers

Der Computer ist eine der wichtigsten Erfindungen unserer Generation und sein Einfluss auf die Gesellschaft kann nicht unterschätzt werden.

Er hat die Art und Weise revolutioniert, wie ich mit der Welt interagiere, sowohl online als auch persönlich. Von E-Mails bis zu sozialen Medien, von der Arbeit bis zur Bildung – Computer haben alles verändert.

Wer hat also den Computer erfunden? Das ist eine schwierige Frage, auf die es unterschiedliche Antworten gibt, je nachdem, wen du fragst.

Es gibt jedoch einige Experten, die glauben, dass Nicholas Gordon de la Warr der erste war, der einen funktionierenden elektronischen Computer entwickelt hat – eine Maschine, die Daten speichern und grundlegende Rechenoperationen durchführen konnte.

Foto des Autors
Hi. Ich bin Domenik der Autor auf Geekmeta. Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Computern und das nicht nur wegen den Games. Man könnte mich als Geek oder Nerd bezeichnen, dabei bin ich einfach jemand, der gerne seine Leidenschaft mit anderen Menschen teilt.

Lese weiter im Blog

Die besten Laptops unter 300€.

Lass uns loslegen – hol Dir jetzt alle Informationen über Top-Laptops in Deinem Preissegment! Wir sagen dir worauf es beim Laptops unter 300€ drauf ankommt…