Gaming Monitor oder Fernseher (Was ist besser zum zocken?)

Jeder möchte zum Zocken einen möglichst großen Bildschirm haben, um sein Lieblingsgame in vollster Pracht genießen zu können.

Doch hier stellt sich für manche die Frage: Ist ein großer Gamingmonitor besser oder kann ich auch meinen Fernseher nutzen?

Hier gibt es leider keine einheitliche Lösung, es kommt ganz auf die Situation und Bedürfnisse beim Zocken an.

Folgende Bedürfnisse möchte ich in Bildschirmgröße, Auflösung, Reaktionszeit sowie Anschlüsse und Kosten unterteilen und näher darauf eingehen.

TV vs Monitor – Die richtige Bildschirmgröße

Zu Beginn möchte ich über die verschiedenen Bildschirmgrößen bei Monitoren sowie Fernsehern reden und erklären worauf es hier ankommt und für welche Größe man sich entscheiden sollte.

In der heutigen Zeit haben Gaming Monitore eine Bildschirmdiagonale von 19 bis 30 Zoll, wobei nach oben die Grenzen fast offen sind. Des Weiteren kann man hier zwischen 1080p und 4K wählen.

Die durchschnittliche Größe, die die meisten Gamer bei einem Monitor wählen ist 24 Zoll, diese verkauft sich bei den gängigen Shops auch am besten.

Wenn man sich einen Fernseher fürs Gaming zulegen möchte, dann sind die Bildschirmdiagonalen schon deutlich größer. Hier fängt es in der Regel bei 30 Zoll an und geht bis 60 Zoll oder weiter.

Ob du dich jetzt für einen durchschnittlichen Gamingmonitor oder einen großen Fernseher entscheiden solltest, kommt natürlich auch auf die Games, an die man zocken möchte.

Sind die Spiele eher kompetitiver Natur, wobei jedes Detail und schnelle Reaktionen wichtig sind. Dann würde ich definitiv einen dafür geeigneten Gaming Monitor mit 24 – 30 Zoll empfehlen. Hier auch auf die Reaktionszeit und Frequenz achten, später mehr dazu.

Wenn man eher Casual Games zockt, also in Richtung Single Player, dann kann sich eher ein großer Fernseher fürs Gaming lohnen. So kann man Spiele wie Red Dead Redemption in voller Größe genießen.

Auflösung der Monitore und Fernseher

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt für die Auswahl ist die Auflösung des Fernsehers oder Monitors.

Die Auflösung wird in Breite x Höhe und in Pixeln angegeben und gibt dann Informationen über die Gesamtanzahl der Pixel. Je mehr Bildpunkte (Pixel) ein Bildschirm hat, desto mehr Details und Schärfe hat das Bild.

Gaming Monitore können in folgenden Auflösungen erworben werden:

  • Full-HD mit 1080p (1920 x 1080 Pixel)
  • QHD  mit 1440p (2560 x 1440 Pixel)
  • Ultra-HD mit 2160p (3840 x 2160 Pixel) auch 4K Auflösung genannt.

Gaming Monitore mit einer geringen Auflösung kann man am Markt fast gar nicht mehr finden, 720p Monitore sind Auslaufmodelle.

Selbst alte Grafikkarten können problemlos 1080p darstellen, also solltest du mindestens zu solch einem Modell greifen.

Hast du eine recht neue und leistungsstarke Grafikkarte und spielst auch Games, die eine 4K Auflösung unterstützten, dann solltest du überlegen dir solch ein Modell zu besorgen – Diese sind entsprechend teurer als die Modelle mit „nur“ Full-HD Auflösung.

4K Monitore sind auch in der Regel deutlich größer.

Wenn du den Monitor also direkt vor dir stehen hast, solltest du keine allzu große Bildschirm Diagonale auswählen.

Bei einem Fernseher fürs Gaming hat man meist nur die Auswahl zwischen Full-HD und 4K Auflösung, fürs zocken würde ich keinen kleinen Fernseher mit HD-Ready aka 720p empfehlen.

Ebenfalls ist hier die Bildschirmdiagonale entscheidend.

Wenn du ein recht großes Modell (60 Zoll) kaufen möchtest, dann würde ich dir empfehlen einen Fernseher der 4K unterstützt anzuschaffen. Dieser ist auch eine Investition für die Zukunft.

Einige Konsolen Games unterstützten bereits jetzt 4K Auflösung und bei den neuen Generationen die in naher Zukunft erscheinen wird 4K der Standard sein.

Auch sind solche Fernseher super dafür geeignet, seine Games von PC direkt auf den Fernseher zu streamen.

Tipp: Damit du vor dem Bildschirm bequem sitzt, solltest du den richtigen Gaming-Stuhl verwenden. In meinem Blog findest du passende Modelle im Vergleich.

Die Reaktionszeit

Die Reaktionszeit bei einem Fernseher oder Gaming Monitor, gibt an, wie lange ein Pixel braucht, um seinen Zustand / die Farbe zu wechseln.

Dieser Wert wird in Millisekunden (ms) angegeben. Mit einer geringen Reaktionszeit bekommt man ein deutlich flüssigeres Bild und weniger Schlieren bei schnellen Bewegungen.

Eine kurze Reaktionszeit ist vor allem von Vorteil, wenn man Games zockt, die recht schnell sind und vom Spieler viele schnelle Reaktionen notwendig sind.

Dazu gehören zum Beispiel: Counter Strike, Call of Duty, Fortnite, PUBG oder ähnliche fast paced Ego-Shooter.

Für Casual Zocker die eher gemütliche Singleplayer Spiele zocken ist die Reaktionszeit nicht allzu wichtig. Diese kann hier ruhig etwas höher sein.

Bei Monitoren werden in der Regel TN Panel (kurze Reaktionszeit von 1 ms möglich) oder IPS-Panel (Reaktionszeit von 4 ms möglich) verbaut.

TN Panel haben dementsprechend eine kürze Reaktionszeit, IPS-Panel bieten aber eine bessere Farbdarstellung sowie weniger Probleme beim Betrachtungswinkel.

Hier musst du für dich selbst entscheiden, was für dich die bessere Entscheidung wäre.

Bei Fernsehern werden in der Regel nur IPS-Panel verbaut. Das liegt daran, dass Fernseher ja dafür entwickelt wurden, um sich etwas anzusehen und weniger zu interagieren. Also eher für Filme, Serien und Co – Hier haben IPS Panel den Vorteil.

Bei Fernseher wird recht selten, die Reaktionszeit angegeben, da diese bei den Herstellern nicht im Vordergrund liegt – Dazu ein interessanter Beitrag hier: Fernseher mit geringem Input Lag.

Man sagt aber, dass ein durchschnittlicher Fernseher eine Reaktionszeit von 10 ms hat.

Wenn du auf einem sehr hohen Niveau spielen möchtest und das vor allem bei schnellen Ego-Shootern dann würde ich dir definitiv dazu raten zu einem Gaming Monitor mit einer kurzen Reaktionszeit raten.

Selbst wenn du an der Konsole spielst, kannst du hier problemlos einen Monitor anschließen.

Verschiedene Anschlüsse bei Monitoren und Fernsehern

Die Anschlüsse bei Fernsehern sowie Monitoren sind eher unwichtige Punkte bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell, da die Anschlüsse meist einem Standard unterliegen.

Gaming Monitore werden in der Regel per HDMI oder Display Port angeschlossen. Selbst wird noch ein DVI Anschluss verwendet.

Fernseher verfügen über keinen Displayport Anschluss, hier wird bei modernsten Geräten ausschließlich HDMI verwendet.

Bei der Auswahl macht das eigentlich keinen großen Unterschied, da man zur Not immer auf HDMI zurückgreifen kann, welche sowohl Fernseher sowie Gaming Monitore unterstützten.

Mein Fazit zu: Fernseher VS Gaming Monitor zum Zocken

Hier kann man keine Schwarz-Weiß Entscheidung machen, was jetzt wirklich besser ist.

Das passende Modell kommt sehr darauf an wofür der Monitor oder Fernseher verwendet werden soll, sowie welche Art von Games man zockt und ob man diese auch auf einem sehr hohen Level spielen möchte.

Für Gamer die sehr professionell an die Sache rangehen und vor allem sehr schnelle Ego-Shooter spielen, sollten zu einem Gaming Monitor mit einer kurzen Reaktionszeit greifen.

Eine Bildschirmdiagonale von 24 bis 27 Zoll (ca. 69 cm) ist hier ideal.

Wenn man eher der gemütlichere Typ ist, gerne Single Player mit schönen Kampagnen und Geschichten spielt, dann wäre die Wahl eher bei einem großen Fernseher.

Je nach Größe des Wohnzimmers und Abstand der Coach kann man sich hier für ein Modell mit 50 – 60 Zoll (1,52 m) entscheiden.

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem neuen Monitor oder TV.

Foto des Autors
Hi. Ich bin Domenik der Autor auf Geekmeta. Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Computern und das nicht nur wegen den Games. Man könnte mich als Geek oder Nerd bezeichnen, dabei bin ich einfach jemand, der gerne seine Leidenschaft mit anderen Menschen teilt.

Lese weiter im Blog